Wir stecken in der Aufmerksamkeitsfalle – und sie ist schon zugeschnappt: Sie hat uns in den USA Donald Trump und weltweit eine immer populistischere Politik beschert.

Der Medienwissenschaftler Matthias Zehnder zeigt in diesem Buch, warum die Medien in die Aufmerksamkeits­falle gerutscht sind. Der wichtigste Grund: Das Internet hat die Medienwelt in ein Schlaraffenland verwandelt. Damit sie im gigantischen Informationsangebot nicht unter­gehen, müssen die Medien hart um Aufmerksamkeit kämpfen. Und zwar für jeden Artikel und jede Sendung einzeln.
Aufmerksamkeit gibt es vor allem für Inhalte, die auf­regen, für Sensationen und Skandale. Das Extreme erhält Aufmerksamkeit, das Sachliche, Vernünftige geht unter. Die Folge ist Populismus. Doch es gibt Abhilfe.

Matthias Zehnder: Die Aufmerksamkeitsfalle. Wie Medien zu Populismus führen. Zytglogge, 125 Seiten, 24 Franken; ISBN 978-3-7296-0951-8

Erhältlich ist das Buch hier: www.biderundtanner.ch/detail/ISBN-9783729609518/Zehnder-Matthias/Die-Aufmerksamkeitsfalle

Informationen des Verlags: www.zytglogge.ch